Kinderakademie pfiffikus Über Pfiffikus Presse Referenzen Fotos Kontakt Bücher

Wie baut man Pyramiden? War Raubritter ein ganz normaler Beruf? Woraus besteht ein Regenbogen? Kinder sind von Natur aus neugierig und Lernen macht ihnen Spaß, ganz besonders, wenn es mit allen Sinnen geschieht, wenn sie das Neue hören, schmecken, riechen, fühlen und selbst ausprobieren können.

Für Alexandra Abel-Wildemann (Gründerin der Kinderakademie Pfiffikus) und ihre Mitarbeiterinnen ist dieser Anspruch Programm.

Zum Beispiel das alte Ägypten: Wir brauchen ganz viel Sand und Wasser. Dann bauen wir uns Ägypten. Hier ist das Meer und dort der Nil. Passt auf, was passiert, wenn die Schlammmassen aus dem äthiopischen Hochland den Nil über seine Ufer treten lassen. 

Jetzt bekommt jeder ein Stück Land und darf es bewirtschaften. Kanäle werden gebaut und Schadufs. Bald schon blüht unser Weizen.